Spendenkonto IBAN Nummer:CHF  CH20 0483 5095 4248 7100 0 •  USD  CH83 0483 5095 4248 7200 0 •  EUR  CH56 0483 5095 4248 7200 1 •  BIC Codes:Credit Suisse  CRESCHZZ80A •  Post  POFICHBEXXX

Hidden Heroes part 4

Dear friends and supporters!

John, fosterling and youngest employee of our school, may be on the brink of society all his life. As a three-year-old, he fell ill with malaria. But because he was never treated, he retained permanent brain damage. His intellectual abilities are severely limited. His uncle, who grew up with him, did not have the money or the knowledge to give him treatment. But he was a caring uncle. He loved and nurtured John like his own son. Today, with his uncle sick, John takes care of him. Like a son cares for his sick father.

John is about 17 years old. He lives in our Kids Pioneers School. It is only a few kilometers from the settlement where his uncle lives. We liked John from the beginning. That’s why we created a job for him in our school. Today he guards our animals: pigs, a few chicken, a goat and two dogs. He found his place with them. Because his heart beats for “his” animals, you can feel it immediately. He does not leave their side. He even prefers to sleep next to them – that’s how much he cares for her.

John is a positive person who never complains. He experiences his responsibility as a task and a gift. While his early illness robbed some of his intellect, life endowes him with unusual empathy. He loves people, animals, his uncle, his work. He finds happiness in many things. And his luck is also on others. That is probably why our students visit him during almost every break.

Recently, I participated with John in a “run for fun” organized by the neighbouring parish to help repair their church roof. Kids of Africa provided a contingent of 48 young runners. Early in the morning we arrived at the church square. It was misty and muddy. It had been raining heavily during the night. Millions of one-day flies were buzzing in the air, getting stuck in your throat with every breath. John and I started next to each other. But after seconds John was seen only from behind. It was more than impressive. He ran, no, he ran as if he had unlimited condition. While he completed the ten kilometers as the overall winner in just 32 minutes – in flip-flops – I needed at least ten minutes longer for the same track. We welcomed at the church square. He seemed as rested as at the beginning of the run.

I enjoyed fresh water exhausted and together we applauded the other runners. Until, a little later, the sky seemed to open and a torrent of rain, unprecedented even for Central Africa, hit us.n We sought shelter in the church room. It was an almost magical moment. Through the windows intense morning light came in, while the rain pelted the holey roof with deafening noise. But even before the rain subsided, John and three students spontaneously went to the drums in the church room and improvised. Her rhythmic drum roll silenced the steaming and sweating runners. It was one of those unplanned great moments that can enrich life so unexpectedly. The four increased their virtuosity as if they had played together for a lifetime. Only a deep trust among the players, but also the electrifying power of the rhythm can make such moments possible. Rarely have I experienced such a celebration of the community, the joie de vivre. Magic moments like these awaken great gratitude. To everyone who makes such a good life possible for the children of Africa’s protégés. Everyone knows that. That is why I want to and should address you here in your name: Many, many thanks!

Yours ever,

Burkhard Varnholt

2018-07-23T10:02:28+02:0021. June 2018|

Spendenkonto IBAN Nummer:CHF  CH20 0483 5095 4248 7100 0 •  USD  CH83 0483 5095 4248 7200 0 •  EUR  CH56 0483 5095 4248 7200 1 •  BIC Codes:Credit Suisse  CRESCHZZ80A •  Post  POFICHBEXXX

Verborgene Helden Teil 4

Liebe Freunde

John, Schützling und jüngster Angestellter unserer Schule, wird vielleicht sein Leben lang am Rande der Gesellschaft stehen. Als Dreijähriger erkrankte er an Malaria. Doch weil die nie behandelt wurde, behielt er einen bleibenden Gehirnschaden. Seine intellektuellen Fähigkeiten sind dadurch erheblich eingeschränkt. Sein Onkel, bei dem er damals aufwuchs, verfügte weder über das Geld noch das Wissen, um ihm eine Behandlung zu ermöglichen. Aber er war ein fürsorglicher Onkel. Er liebte und pflegte John wie seinen eigenen Sohn. Heute, da der Onkel selbst krank ist, sorgt John für ihn. So, wie ein Sohn für seinen kranken Vater sorgt.

John ist etwa 17 Jahre alt. Er lebt in unserer Kids Pioneers School. Sie ist nur wenige Kilometer von der Siedlung entfernt, wo sein Onkel lebt. Weil wir John vom ersten Moment an mochten, schufen wir ihm eine Arbeit in unserer Schulfarm. Er hütet heute unsere Tiere: Schweine, ein wenig Federvieh, eine Ziege und zwei Hunde. Bei ihnen hat er seinen Platz gefunden. Denn sein Herz schlägt für „seine“ Tiere, das spürt man sofort. Er geht ihnen nicht von der Seite. Ja, am liebsten schläft er auch neben ihnen – so sehr sorgt er für sie.

John ist ein positiver Mensch, der nie klagt. Seine Verantwortung erlebt er als Aufgabe und Geschenk. Was ihm die frühe Krankheit an Intellekt raubte, schenkte ihm das Leben an Empathie. Er liebt Menschen, Tiere, seinen Onkel, seine Arbeit. Er findet das Glück in vielen Dingen. Und sein Glück steckt auch andere an. Wohl auch deshalb besuchen ihn unsere Schüler/innen während fast jeder Pause.

Kürzlich nahm ich mit John an einem „Run for Fun“ teil, den die benachbarte Kirchgemeinde organisiert hatte, um Hilfe für die Ausbesserung ihres Kirchdaches zu erhalten. Kids of Africa stellte ein Kontingent von 48 jungen Läufern. Frühmorgens liefen wir am Kirchplatz ein. Es war nebelverhangen und matschig. In der Nacht hatte es stark geregnet. In der Luft schwirrten Millionen von Ein-Tages-Fliegen, die einem bei jedem Atemzug in den Hals geraten. John und ich starteten nebeneinander. Doch schon nach Sekunden war John nur noch von hinten zu sehen. Es war mehr als eindrücklich. Er lief, nein, er rannte als hätte er unbegrenzte Kondition. Während er die zehn Kilometer als Gesamtsieger in nur 32 Minuten – in Flip-Flops – absolvierte, benötigte ich für dieselbe Strecke mindestens zehn Minuten länger. Wir begrüssten uns am Kirchplatz. Er wirkte so ausgeruht wie zu Beginn des Laufes.

Ich genoss erschöpft frisches Wasser und gemeinsam applaudierten wir den weiteren Läufern. Bis sich, wenig später, der Himmel zu öffnen schien und eine selbst für Zentralafrika unerhörte Regenflut auf uns niederging. Wir suchten Schutz im Kirchraum. Es war ein fast magischer Moment. Durch die Fenster fiel intensives Morgenlicht ein, während der Regen mit ohrenbetäubendem Lärm auf das löchrige Dach prasselte. Doch noch bevor der Regen verebbte, begaben sich John und drei Schüler spontan an die im Kirchraum stehenden Trommeln und improvisierten. Ihr rythmischer Trommelwirbel liess die dampfende und schwitzende Läuferschar verstummen. Es war eine jener ungeplanten Sternstunden, welche das Leben so unverhofft bereichern können. Die Vier steigerten ihre Virtuosität als hätten sie ein Leben lang miteinander gespielt. Nur ein tiefes Vertrauen der Spieler untereinander, aber auch die elektrifizierende Kraft des Rhythmus kann solche Momente ermöglichen. Selten habe ich ein solches Fest der Gemeinschaft, der Lebensfreude erlebt. Magische Momente wie diese, wecken grosse Dankbarkeit. An alle, die für die Schützlinge von Kids of Africa so ein gutes Leben ermöglich. Das wissen hier alle. Darum will und soll ich hier in ihrem Namen an Sie ausrichten: Vielen, herzlichen Dank!

Herzliche Grüsse

Ihr Burkhard Varnholt

2018-07-23T09:57:39+00:0021. Juni 2018|