Skip to main content

Give kids a chance

Dear friends

Children sometimes need patience, lots of love and the confidence that things will work out in the end. I experienced this last week in Uganda in a delightful way. It strengthened my faith in our protégés, our patient work and the “Give Kids a Chance” experience.


Have you also experienced these difficult years of growing up? These are the years in which we perhaps perceived our parents and teachers as a problem and sought distance from them – in order to develop our own identity. Perhaps we were reprimanded from school during these “boorish years”. I recognise that. During my own school years, I often sought out the role of the rebel. I liked being a lout and had to put up with reprimands for lack of discipline, even incitement to disobedience. I was almost expelled from school once. That could have ruined my whole school year.

And today? Today I recognise how all these phases of life are also repeated in our wonderful protégés. I visited them last week. It was marvellous! Their radiance, their progress. To see how maturity, self-confidence and social skills suddenly emerge. Suddenly seeing the bigger picture. How young people begin to take on responsibility without being asked. Standing on their own two feet, giving thanks and feeling the urge to make the world a better place. These are the golden moments when, as a guardian, you are grateful for the power of love. Because only it creates a foundation, a bond that survives even difficult times.

Because: of course we know it well. The time of “difficult” protégés. Disciplinary problems that make the sparks fly. We have that too. But the point seems to me to be this: as guardians, we cannot, should not and must not run away from our children, especially in the “difficult years”. That’s when they need us. They need patience and the love that says “I believe in you”. Even if they may not want to admit it. In the end, they all grow up and become sensible. Even if it sometimes seems otherwise.

This experience moved me last week in Uganda. I met some of our previously “difficult” protégés. They were wonderful! All of them. We grilled some bread dough, potatoes and sausages together over an open fire and talked. Talked about God and the world. About their experience of growing up. About what was important to them. And then the scales fell from my eyes. The “problem children” became self-confident, life-skilled leaders. At that moment, I knew it was worth it. Every day and every good word.

Bob, for example, who used to skip school, is now well on his way to becoming a great tourist guide.

Ronald has made the leap to becoming an independent artist. He is perhaps our most successful protégé – his outstanding graphic designs have now been published internationally and picked up by a successful African fashion brand.

Steven, our loner, produces bricks and vanilla, which he loves to give away to make others happy.

And one last observation in this letter. In our neighbourhood, the living conditions of many families have deteriorated dramatically. There are several reasons for this. The traces of the two-year lockdowns are still deep. Many fishing families have lost their livelihoods. New refugees are constantly arriving from Sudan. Healthcare is precarious and vicious circles of poverty are increasing. I will write about this another time.

In the meantime, since the beginning of the year, we have created a centre of education, safety and protection for over a hundred small and older children. This is also part of our work. The happy moments of growing up and new beginnings when you are still a long way off.

My warmest regards to you, also on behalf of our protégés.

Always yours

Burkhard Varnholt

Follow us on Instagram

 
 
 
 

Kids of Africa guarantees that one hundred per cent of every franc donated reaches our many protégés.

Because we believe in each of them! Thank you for your help!

Union Dental
Address in Switzerland

Kids of Africa - Association
Schiffbaustrasse 12
8005 Zurich
Switzerland

Projects
Address in Switzerland

Kids of Africa - Association
Schiffbaustrasse 12
8005 Zurich
Switzerland

Projects
Social Media

Skip to main content

Give kids a chance

Liebe Freunde

Kinder brauchen manchmal Geduld, stets viel Liebe und auch das Vertrauen, dass es am Ende gut wird. Das erfuhr ich letzte Woche in Uganda auf beglückende Weise. Es stärkte meinen Glauben in unsere Schützlinge, unsere geduldige Arbeit und die Erfahrung «Give Kids a Chance».


Haben Sie diese schwierigen Jahre des Erwachsenwerdens auch gekannt? Es sind die Jahre, in denen wir unsere Eltern und Lehrer vielleicht als Problem empfanden, Distanz zu ihnen suchten – um unsere eigene Identität zu entwickeln. Vielleicht erhielten wir in diesen «Flegeljahren» mal einen Disziplinarverweis von der Schule. Ich kenne das. Während meiner eigenen Schulzeit suchte ich oft die Rolle des Rebellen. Ich war gerne ein Flegel, musste Tadel wegen fehlender Disziplin, sogar Anstiftung zum Ungehorsam einstecken. Fast wäre ich einst von meiner Schule geflogen. Das konnte mir damals das ganze Schuljahr versauern.

Und heute? Heute erkenne ich, wie sich all diese Lebens-Phasen auch bei unseren wunderbaren Schützlingen wiederholen. Ich besuchte sie letzte Woche. Es war wunderbar! Ihr Strahlen, ihre Fortschritte. Zu erleben, wie ganz plötzlich Reife, Selbstvertrauen und Sozialkompetenz entstehen. Plötzlich ein Blick für das Ganze. Wie junge Menschen beginnen, ungefragt Verantwortung zu übernehmen. Auf eigenen Beinen stehen, danken und den Drang empfinden, die Welt zu verbessern. Das sind die goldene Momente, an denen man als Vormund dankbar ist für die Kraft der Liebe. Denn nur sie schafft ein Fundament, eine Bindung, die auch schwierige Zeiten überlebt.

Denn: natürlich kennen wir das gut. Die Zeit «schwieriger» Schützlinge. Disziplinarprobleme, dass die Fetzen fliegen. Das gibt es auch bei uns. Aber die Pointe scheint mir folgende: als Vormund können, sollten und dürfen vor unseren Kindern gerade in den «schwierigen Jahren» nicht davonlaufen. Gerade dann brauchen sie uns. Brauchen Geduld und die Liebe, welche sagt «Ich glaube an Dich». Selbst, wenn sie das vielleicht nicht zugeben wollen. Am Ende werden sie dann alle eines erwachsen und vernünftig. Auch, wenn es manchmal anders scheint.

Diese Erfahrung hat mich letzte Woche in Uganda bewegt. Da traf ich einige unserer vormals «schwierigen» Schützlinge. Sie waren wunderbar! Alle. Gemeinsam grillierten wir am offenen Feuer etwas Brotteig, Kartoffeln und Würsten und sprachen. Sprachen über Gott und die Welt. Über ihre Erfahrung des Aufwachsens. Darüber, was ihnen wichtig ist. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Aus «Sorgenkindern» wurden selbstbewusste, lebenskompetente Leitfiguren. In dem Moment wusste ich, es hat sich gelohnt. Jeder Tag und jedes gute Wort.

Bob, beispielsweise, der früher stets die Schule schwänzte, ist heute auf dem besten Weg ein grossartiger Touristenführer zu werden.

Ronald hat den Sprung zu einem selbstständigen Künstler geschafft. Er ist vielleicht unser erfolgreichster Schützling – seine hervorragenden graphic designs sind mittlerweile international publiziert worden und von einer erfolgreichen afrikanische Modemarke aufgenommen.

Steven, unser Einzelgänger, produziert Ziegelsteine und Vanille, welche er am liebsten verschenkt, um anderen eine Freude zu machen.

Und noch eine letzte Feststellung in diesem Brief. In unserer Nachbarschaft haben sie die Lebensumstände vieler Familien dramatisch verschlechtert. Das hat mehrere Gründe. Die Spuren der zweijährigen Lockdowns sind immer noch tief. Viele Fischer-Familien haben ihre Erwerbsgrundlage verloren. Stets kommen neue Flüchtlinge aus dem Sudan an. Die Gesundheitsversorgung ist prekär und Teufelskreise der Armut nehmen zu. Ich werde ein anderes Mal darüber schreiben.

In der Zwischenzeit haben wir seit Jahresbeginn über hundert kleinen und grösseren Kindern einen Hort der Bildung, Sicherheit und des Schutz geschaffen. Auch das gehört zu unserer Arbeit. Die Glücksmomente des Erwachsenwerden und der Neuanfang, wo man davon noch weit entfernt ist.

Ich grüsse Sie sehr herzlich, auch im Namen unserer Schützlinge.

Stets Ihr

Burkhard Varnholt

Kids of Africa verbürgt sich dafür, dass jeder gespendete Franken zu hundert Prozent bei unseren vielen Schützlingen ankommt.

Weil wir an jeden von ihnen glauben! Danke für Ihre Hilfe!

Union Dental
Adresse in der Schweiz

Kids of Africa – Verein
Schiffbaustrasse 12
8005 Zürich
Schweiz

Adresse in der Schweiz

Kids of Africa – Verein
Schiffbaustrasse 12
8005 Zürich
Schweiz

Social Media