Skip to main content

Die Menschen hinter Kids of Africa

Von Links nach rechts:
Dr. med. Danielle Gyurech (Board), Dr. PD med Julian Schilling (Board), Dorte Budolfsen (Head of Education), Burkhard Varnholt (Founder & President), Tage Budolfsen (National Executive Director), Esbern Budolfsen (Executive Director), Salome Grisard (Board), Volker Varnholt (Board).

Das Management in Uganda

Dorte und Tage Budolfsen

Head of Education & National Executive Director

Das Ehepaar Dorte und Tage Budolfsen leitet das Kinderdorf mit grossem Geschick seit 2009. Die beiden Dänen leben mit ihren Kindern bereits seit knapp zwanzig Jahren in Afrika, sprechen Suaheli und verkörpern idealtypisch das, worum es bei uns geht: Das Leben in einer Familie, Leistungsbereitschaft, Integrität und Solidarität. Tage ist ausgebildeter Agronom und Anthropologe, seine Ehefrau Dorte eine begeisternde Lehrerin, die ihre Schüler und Schülerinnen ganzheitlich in der Montessori-Tradition unterrichtet.

Die Budolfsens haben während ihrer langen Zeit in Afrika viele Opportunitäten aber auch die problematischen Seiten der Entwicklungshilfe kennen gelernt. Mit ihrer grossen Erfahrung, ihrem Charme und ihrem sehr pragmatischen «no-nonsense» Ansatz sind sie seit Jahren ein unschätzbarer Wert und eine grosse Hilfe für unser Projekt. Ihr vielleicht wichtigster Beitrag ist jedoch ihr Engagement, um ein solides Leitungs-Team von lokalen Mitarbeitern vor Ort aufzubauen. Dank dieser grossen Leistung steht Kids of Africa heute ein Pool von Mitarbeitern zur Verfügung, die sich um den laufenden Betrieb, und um neue Projekte kümmern. Das Team hat auch gelernt, temporäre Ausfälle von Kollegen zu überbrücken oder Ferienvertretungen zu stellen.

Esbern Budolfsen

Executive Director

Esbern ist Primarschullehrer, Triathlet und Unternehmer. In Kids of Africa schlägt sein Herz vor allem für jeden unserer Schützlinge und für den Sport. Denn ein gesunder Geist und ein gesunder Körper gehören bekanntlich zusammen.

Daniel Ssettuba

Head of Finance

Daniel ist seit dem ersten Tag von Kids of Africa für Buchhaltung und Finanzen verantwortlich. Er ist gründlich, genau und zuverlässig und eine unverzichtbare Stütze unseres vielfältigen Wirkens.

Gerald Tumwizere

Warden

Gerald ist Warden des Kids of Africa Dorfes. Als erfahrener Sozialarbeiter unterstützt er all unsere Schützlinge – besonders auch auf der «letzten Meile». Er besucht mit ihnen Berufsschulen, hilft bei Praktika, stützt, gibt Rat und hat stets ein offenes Ohr und Herz.

Semmy Atim

Village Director

Semmy kam ursprünglich als Krankenschwester zu Kids of Africa. Dank ihres organisatorischen Geschicks und ihrer vielen Talente übernahm sie 2023 die Verantwortung als Dorf-Direktorin. Auch heute stellt sie sicher, dass gute Gesundheit in Kids of Africa der Normalfall ist.

Das Ziel von unserem Dorf ist ein Beitrag an eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft von Uganda. Das ist aus unserer Sicht der einzige Weg nach vorne. Keineswegs möchten wir deshalb als «Wohltätigkeits­organisation» verstanden werden. Langfristig ist es unsere Hoffnung, dass einige der hier aufgenommenen Kinder in unsere Fussstapfen treten und das Dorf weiterführen, dass wir für sie geschaffen haben.

Dorte und Tage Budolfsen

Das Management in der Schweiz

Burkhard und Salome Varnholt Grisard

Founder, Presiden & Board

Das Leben besteht primär aus Entscheidungen. Wir treffen diese jeden Tag. Manchmal entdecken wir, dass die Entscheidungen für Projekte ohne klaren Ausgang oft die lohnendsten sind. Kids of Africa hat nicht mit einem Masterplan begonnen. Stattdessen begann das Projekt in kleinen Schritten. Vielfach war das Resultat nicht absehbar. Wir haben versucht zu helfen – besonnen, vorsichtig, auch leidenschaftlich, aber immer nachhaltig.

Wir haben uns auf die Sachen konzentriert, die erfolgreich waren. Und haben sie versucht, es noch besser zu machen. Wir sind dankbar und immer von neuem überrascht, wie viele wunderbare Kontakte sich aus dem Projekt ergeben haben. Und was daraus für grossartige Sachen entstanden sind. Vor allem aber staunen wir, dass Kids of Africa innert kurzer Zeit zu einer so starken und gesunden Familie herangewachsen ist.

Dr. med. Danielle Gyurech und PD Dr. med. Julian Schilling

Board

Danielle und Julian sind Mitglieder der ersten Stunde. Sie sind nicht nur bei Kids of Africa engagiert, sondern führen seit 1995 die Travel Clinic in Zürich. Die Travel Clinic Zürich ist eine Arztpraxis, welche sich mit den Anliegen von Reisenden und Reiserückkehrern befasst. Ihre Arbeit beschränkt sich nicht nur auf die Gesundheit der Kinder und Mitarbeitenden von Kids of Africa. Sie sind auch rastlose Mitglieder im Vorstand und liefern mit ihren Initiativen, Ideen und ihrem Engagement eine grosse Quelle der Inspiration.

Julian unterrichtet ausserdem an der Universität Zürich und ist ein anerkannter Experte für Volksgesundheit, neue medizinische Technologien und Prävention. Das Paar unternimmt mit ihren beiden Söhnen regelmässig Reisen ins Kids of Africa Dorf, wo sie gemeinsam ihre Ferien verbringen.

Volker Varnholt

Board

Volker und Burkhard Varnholt sind Brüder, deshalb ist Volker seit Anbeginn bei Kids of Africa dabei. Volkers Passion für das Projekt und für Uganda entstand bei seinem ersten Besuch vor Ort im Jahr 2002. Damals flogen Volker und Burkhard nach Uganda, um die ersten Mütter für die Betreuung der Kinder (und andere Mitarbeitende) vor Ort einzustellen. Sie bereisten bei dieser Gelegenheit das Land und genossen auch einen längeren Aufenthalt in Kampala, der Hauptstadt von Uganda. Es wurde der Grundstein für eine langjährige Zusammenarbeit zur Verwirklichung des gemeinsamen Traums: Das Kids of Africa Projekt.

Daniela Rutz

Administration

Organisation ist ihre Leidenschaft. Daniela arbeitet beruflich seit vielen Jahren mit Burkhard zusammen. Als Burkhard das Projekt startete, bot sie ohne zu zögern ihre Unterstützung an. Ein Projekt dieser Grösse zu begleiten, ist organisatorisch eine riesige Herausforderung: Koordinieren, Organisieren von Anlässen, Kontakte mit Spendern pflegen, Reisen und Logistik managen. Dies sind nur einige Bereiche ihres Aufgabenfeldes. Ohne ihr selbstloses Engagement und ihrer Professionalität wäre Kids of Africa nicht an der Stelle, wo es heute steht.

Kids of Africa verbürgt sich dafür, dass jeder gespendete Franken zu hundert Prozent bei unseren vielen Schützlingen ankommt.

Weil wir an jeden von ihnen glauben! Danke für Ihre Hilfe!

Union Dental
Adresse in der Schweiz

Kids of Africa – Verein
Schiffbaustrasse 12
8005 Zürich
Schweiz

Adresse in der Schweiz

Kids of Africa – Verein
Schiffbaustrasse 12
8005 Zürich
Schweiz

Social Media