Wie Sarah ihr Leben änderte – eine besondere Ostergeschichte

Liebe Freunde
Ostern ist auch in Uganda für viele der höchste Feiertag. Heute will ich Ihnen eine passende Begebenheit berichten.
Letztes Jahr gründete unsere wunderbare Direktorin, Dorte Budolfsen, eine «Näh-Gruppe». Es ging zunächst darum, Schuluniformen günstig und in grosser Zahl herzustellen. Doch, wie so häufig, entstanden viel mehr gute Dinge als nur Uniformen. Junge Menschen erlernten das Nähen. Einige begeisterten sich für textiles Gestalten. So gelingt Entwicklung: mit Freude und Fertigkeiten. Und etwas Kapital, hier in Form einer Nähmaschine.

Sarah, eine alleinstehende Mutter von fünf Kindern, war eine der jungen Teilnehmerinnen. Sarah genoss nie Bildung. Bis vor kurzem hatte sie auch keinen Job. Aber sie ist gesegnet mit Liebe, Kraft und Leistungsbereitschaft. Dorte hat das erkannt – und sie gefördert. Schauen Sie selbst im Video, wie ihr Leben sich zum besseren verändert hat.
Ist das jetzt eine Ostergeschichte? Nicht im strengen Sinn. Aber irgendwie ist sie es doch. Denn sie zeigt, wie Sarah, die nie etwas besass, Berge versetzen kann. Ob das jetzt Glück, Zufall oder Geschenk ist, das können Sie sehen, wie Sie wollen.
Ich wünsche Ihnen einen hellen Ostermontag!
Ihr
Burkhard Varnholt